In den spĂ€ten 1920ern haben Leonard Reed und Willie Bryant mit der Whitman Sisters Truppe am T.O.B.A circuit zum Lied âTurkey in the Strawâ einen Tanz vorgefĂŒhrt, den sie âGoofusâ nannten. Diese Abfolge bestand aus Standardschritten: acht Takte jeweils Double Shuffle, Cross Over, Tack Annie und Falling Off a Log.
In den frĂŒhen 1030ern wurde der Shim Sham in Harlem auf BĂŒhnen wie dem Connieâs Inn, Dickie Wellsâs Shim Sham Club, der 101 Ranch, dem LAFayette Theatre und dem Harlem Opera House vorgefĂŒhrt.
Am Ende vieler VorfĂŒhrungen sind alle Musiker, SĂ€nger und TĂ€nzer gemeinsam auf die BĂŒhne gekommen und haben eine letzte Routine getanzt: den Shim Sham Shimmy. StepptĂ€nzer haben technische Variationen vorgefĂŒhrt wĂ€hrend die SĂ€nger und Musiker mitgemacht haben so gut sie konnten.
Im Jahr 1931 wurde beispielsweise die Show âThe Three Little Wordsâ im Connieâs Inn mit dem Shim Sham beendet und jeder war eingeladen mitzumachen. Joe Jones beschrieb es folgendermaĂen: der ganze Club machte mit, inklusive der Kellner. FĂŒr eine ganze Weile wurde der Shim Sham auf der Seventh Avenue die ganze Nacht hoch und runter getanzt.
Der StepptĂ€nzer Howard âStretchâ Johnson erklĂ€rte das Wort âShimâ so, dass dies eine AbkĂŒrzung des Begriffes âshe-himâ sei, ein Bezug auf die Tatsache, dass die weiblichen RevuetĂ€nzer in der 101 Ranch von MĂ€nnern gespielt wurden.
Im Savoy Ballroom tanzten einige Lindy Hopper den Shim Sham als Gruppen-Line Dance ohne die Steppschritte. Einige TĂ€nzer sprangen einfach auf und tanzten den Shim Sham auf der Seite, in einer Ecke des Tanzsaales. Einige Leute sprangen auf und machten mit, sonst tanzte fast jeder weiter ohne sie zu beachten.
In der Mitte der 1980er, fĂŒhrte Frankie Manning den Shim Sham bei den TĂ€nzen der New York Swing Dance Society ein und kreierte auch eine spezielle Version des Shim Shams fĂŒr SwingtĂ€nzer.
Frankie Mannings Version des Shim Sham fand groĂen Anklang und wird nun auf der ganzen Welt getanzt.
Wo man es lernt:
Einige Shim Shams spĂ€ter sieht das Ganze so aus…